[Originale aus dem Nachlass von Stanley Kubrick.
Aus den Grauwerten von Polaroids errechneten Stanley Kubrick und Kameramann Geoffrey Unsworth die Belichtungseinstellungen für die Aufnahmen zu 2001: A SPACE ODYSSEY.]
Start | Kubrick sichten | Kubrick ausstellen | Kubrick sehen | Team | Freunde & Förderer | Presse | Service | Update | Copyright
Update
¬ Newsletter abonnieren


Newsletter No. 19 – Telegramm, November 2005

Liebe Kollegen, Freunde und Interessierte,

Stanley Kubrick goes Melbourne

die erste internationale Station der Ausstellung Stanley Kubrick ist Melbourne, Australien. Vom 25. November 2005 bis zum 29. Januar 2006 wird sie mit dem Titel Stanley Kubrick: Inside the mind of a visionary filmmaker vom Australian Centre for the Moving Image (ACMI) präsentiert. Der Kontakt zwischen dem Deutschen Filmmuseum und dem ACMI entstand während der Präsentation der Ausstellung im Martin-Gropius-Bau Berlin (20. Januar bis 18. April 2005). Seither arbeiten die beiden Institutionen eng zusammen, um dem australischen Publikum die große Ausstellung über das Gesamtwerk des Regisseurs zugänglich zu machen. Tony Sweeney, Direktor der 2002 im Zentrum von Melbourne eröffneten Institution, betont den hohen Stellenwert des Projekts: "Das ACMI ist stolz darauf, die einzige Station dieser Ausstellung in Australien zu sein." Auch am Deutschen Filmmuseum sieht man der Präsentation auf der anderen Seite des Globus mit Freude entgegen. "Von Anfang an sollte Stanley Kubrick auf weltweite Tournee gehen, und mit dem ACMI entstand schnell eine tatkräftige, sehr angenehme Zusammenarbeit", so Hans-Peter Reichmann, Leiter des Projekts.

Eröffnung am ACMI

Zur Eröffnung am 24. November werden zahlreiche Ehrengäste erwartet. Christiane Kubrick und Jan Harlan reisen aus England an; Schauspieler Malcolm McDowell (A CLOCKWORK ORANGE) wird aus Hollywood erwartet. Die in Australien geborene Schauspielerin Nicole Kidman kann leider nicht anwesend sein, bekundete aber ihre Freude darüber, dass die Ausstellung auch in ihrer Heimat zu sehen ist: "Ich freue mich sehr darüber, dass die Stanley Kubrick Ausstellung in Melbourne gezeigt wird. Ich habe großartige Erinnerungen an die Dreharbeiten zu EYES WIDE SHUT mit Stanley, und ich wusste bereits zu jener Zeit, und ich weiß dies heute, dass ich mit einem der größten Künstler seiner Generation zusammenarbeitete. Seine Filme werden auch in Zukunft von Bedeutung sein." Zur Eröffnung sind Redebeiträge vorgesehen von u.a. Mary Delahunty, Ministerin für Kunst (Victoria), Dr. Terry Cutler, Präsident des ACMI, und Tony Sweeney, Direktor des ACMI. Steve Bracks, Premierminister von Victoria, wird am Tag der Eröffnung ebenfalls für einen kurzen Besuch anwesend sein.

Vor Ort

Am ACMI ist ein Team von Mitarbeitern damit beschäftigt, die Ausstellung in der unterirdisch gelegenen Screen Gallery des Hauses aufzubauen. Dabei handelt es sich um einen 110 Meter langen, 15 Meter breiten und fast 8 Meter hohen Raum, der sich an Stelle zweier ehemaliger U-Bahnsteige befindet. Die Galerie ist Australiens meistbesuchter Ort für Film- und Medienkunst und auf die speziellen Erfordernisse der Präsentation von bewegten Bildern eingerichtet. Modernste AV-Technik macht den gleichzeitigen Betrieb von bis zu 250 Bildschirmen bzw. Wandprojektionen möglich. Da in der Galerie bislang vor allem zeitgenössische Medienkunst und interaktive Installationen zu sehen waren, stellt die Kubrick-Ausstellung mit ihren weit über 1000 Exponaten, darunter vielen wertvollen Originalen, auch eine Öffnung des ACMI hin zu stärker "museal" konzipierten Präsentationen dar.

Special Events

Mit einer Reihe von Veranstaltungen bietet das ACMI den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen von Kubricks Werk.
¬ www.acmi.net.au/kubrick_special_events.jsp



¬ drucken