[Originale aus dem Nachlass von Stanley Kubrick.
Aus den Grauwerten von Polaroids errechneten Stanley Kubrick und Kameramann Geoffrey Unsworth die Belichtungseinstellungen für die Aufnahmen zu 2001: A SPACE ODYSSEY.]
Start | Kubrick sichten | Kubrick ausstellen | Kubrick sehen | Team | Freunde & Förderer | Presse | Service | Update | Copyright
Update
¬ Newsletter abonnieren


Newsletter No. 2, Dezember 2003

Liebe Kollegen, Freunde und Interessierte,

die zweite Nummer unseres Kubrick-Newsletters ist bereits die Weihnachtsausgabe. Passend zur Jahreszeit wollen wir hier zwei Filme Kubricks in den Mittelpunkt stellen: THE SHINING, in dem sich Jack Nicholson, Shelley Duval und Danny Lloyd durch das eingeschneite Overlook-Hotel kämpfen, und EYES WIDE SHUT, in dem Tom Cruise und Nicole Kidman in der Vorweihnachtszeit die Grenzen ihrer Ehe ausloten. In beiden Filmen geht es, mehr oder weniger zugespitzt, um Familie – um die Bedrohungen, denen sie ausgesetzt ist, den Horror, den sie bedeuten kann, und die leise Hoffnung auf ihr Überleben...

"Ich verstehe endlich", schreibt Regisseur Edgar Reitz in seinem Katalogbeitrag zu EYES WIDE SHUT, "warum er [Kubrick] die Geschichte, die bei Schnitzler irgendwann im Jahr handelt, in die Weihnachtszeit verlegt. Das ist nicht nur wegen des Kinolichtes, das man da rechtfertigen konnte, sondern auch wegen der Atmosphäre der Liebe. Weihnachten ist mehr als nur dieses kommerzielle Fest der teuren Geschenke. Ich habe in meinen Filmen auch immer wieder Weihnachten beschrieben als eine Zeit, in der alle Kinderträume, auch die von der kleinen harmonischen Familie, aufgehen sollen."

1. Werkstattbericht

Seit Ende November befindet sich der Hauptteil der für die Ausstellung vorausgewählten Nachlassbestände Kubricks in Frankfurt. Dutzende von Kisten, Koffern und Flachschachteln wurden aus St. Albans angeliefert, und das Auspacken ist für die Kuratoren mindestens "wie Weihnachten": Man stößt täglich auf neue Überraschungsfunde. So viele wie möglich sollen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

In der Ausstellung werden aber nicht nur die vorhandenen Archivmaterialien zu sehen sein. Einige Objekte werden extra angefertigt, teils werden auch ganze Sets nachgebaut – z.B. das Interieur aus der Korova-Milchbar in A CLOCKWORK ORANGE oder das Innenleben des Computers HAL und die Zentrifuge aus 2001: A SPACE ODYSSEY. Unter den Nachbauten ist auch ein Modell des Labyrinths aus THE SHINING. Die Hecken wurden aus einem speziellen Schaumstoff zugeschnitten, grün lackiert und mittels eines komplizierten Lageplans in die entsprechende Anordnung gebracht. Im Film blickt Jack Torrance auf ein solches Modell in der Eingangshalle des Overlook-Hotels, während Wendy und Danny im Garten das tatsächliche Labyrinth durchqueren; später wird Jack seinen Sohn anhand von dessen Fußspuren im Schnee dorthin verfolgen.

Die verschiedenen Exponate werden in der Ausstellung in Rauminszenierungen zu den einzelnen Filmen integriert. Für den Bereich zu THE SHINING etwa, der mit Beamerprojektionen und einer Klanginstallation ausgestattet wird, ließen sich die Kuratoren des Deutschen Architektur Museums, Bettina Rudhof und Falk Horn, von Bill Violas Arbeit The Stopping Mind inspirieren. Der Bereich EYES WIDE SHUT erstreckt sich über zwei Räume, die in blaues und orangenes Licht getaucht und durch einen Türauschnitt miteinander verbunden sind – sie repräsentieren die Sphären von Traum und Wirklichkeit.

2. Objekt des Monats

Die schönsten und spektakulärsten Requisiten aus EYES WIDE SHUT sind zweifelsohne die verschiedenen Masken, die im Film von den Teilnehmern der geheimen Orgie getragen werden (Foto rechts: © Deutsches Filmmuseum/Uwe Dettmar). Viele von ihnen werden in der Ausstellung in einem Maskenfries zu sehen sein. Eine ganz besondere Rolle spielt die des Protagonisten. Bill Harford (Tom Cruise) erwirbt sie zusammen mit einem schwarzen Umhang im Laden eines obskuren Kostümhändlers; im Laufe seiner Eskapaden kommt sie ihm abhanden. Als er sie später auf dem Kopfkissen neben seiner schlafenden Frau Alice wiederfindet, bricht er weinend zusammen und erzählt ihr die ganze Geschichte.

Auch aus THE SHINING gibt es natürlich Originalobjekte zu sehen: die Schreibmaschine von Jack Torrance, die Axt, mit der er Wendy verfolgt ebenso wie das Messer, mit dem sie sich zur Wehr setzt. Ein besonderes Highlight aber sind die Kleidchen der beiden Zwillingsschwestern, denen Danny bei seiner Dreiradfahrt durch die Hotelkorridore begegnet und die von Kubrick in Anlehnung an eine Fotografie von Diane Arbus inszeniert wurden. Auch für die Präsentation dieser Kleidchen haben sich die Kuratoren etwas Besonderes einfallen lassen.

3. Celebrity Statement

Unser Weihnachtsgruß zur Ausstellung kommt von ¬ Sky du Mont. Er wurde in Deutschland vor allem durch Serienauftritte als eleganter Bösewicht etwa in Derrick und Der Alte bekannt, zuletzt auch durch komödiantische Ausflüge wie in DER SCHUH DES MANITU, dem erfolgreichsten deutschen Film aller Zeiten. Der in Argentinien geborene Theater-, Film- und Fernsehschauspieler ging in München zur Schauspielschule, war u.a. am dortigen Residenztheater engagiert und stand anschließend immer wieder auch im Ausland vor der Kamera. Als ungarischer Verführer, der zu Beginn von EYES WIDE SHUT mit Nicole Kidman tanzt, wurde er von Kubrick persönlich gecastet – eine Begegnung, die er selbst als "beruflich das größte Ereignis meines Lebens" wertet. Demnächst wird er in einem satirischen Spielfilm an der Seite von John Malkovich zu sehen sein: COLOUR ME KUBRICK erzählt die wahre Geschichte eines Mannes, der sich während der zweijährigen Drehzeit von EYES WIDE SHUT als Stanley Kubrick ausgibt, ohne ihm auch nur ähnlich zu sehen – und damit dennoch höchst erfolgreich ist. Regie führt Brian Cook, der Co-Regisseur von EYES WIDE SHUT, das Drehbuch schrieb Anthony Frewin, Kubricks langjähriger persönlicher Assistent.

4. Tipps und Termine

Ein Kubrick-Film, der normalerweise fest zum Weihnachtsrepertoire gehört, findet sich dieses Jahr leider nicht im Fernsehprogramm: SPARTACUS. Dafür gibt es Anfang des kommenden Jahres eine Gelegenheit, THE SHINING wiederzusehen (Freitag, 2. Januar, 22:15 h, Kabel 1). Auch Kubricks nachfolgender Film FULL METAL JACKET wird in diesen Tagen ausgestrahlt (Montag, 29. Dezember, 22:15 h, Sat 1).

Wer gerne auch die anderen Filme wiedersehen und möglichst selbst besitzen möchte, für den haben wir hier die erhältlichen Kauffassungen zusammengestellt – vielleicht noch als potentielle Weihnachtswünsche? Bis auf den Erstling FEAR AND DESIRE sind alle Langfilme Kubricks im Handel bestellbar. Die Warner-Titel (LOLITA, 2001: A SPACE ODYSSEY, A CLOCKWORK ORANGE, BARRY LYNDON, THE SHINING, FULL METAL JACKET und EYES WIDE SHUT) sind in einer großen DVD-Box zusammengefasst, mit Jan Harlans Dokumentation STANLEY KUBRICK: A LIFE IN PICTURES als Zugabe. Auch MGM hat eine kleine DVD-Box herausgebracht, die die drei frühen Filme KILLER‘S KISS, THE KILLING und PATHS OF GLORY enthält. Die beiden übrigen Filme SPARTACUS und DR. STRANGELOVE OR: HOW I LEARNED TO STOP WORRYING AND LOVE THE BOMB sind einzeln erhältlich.



¬ drucken