[Originale aus dem Nachlass von Stanley Kubrick.
Aus den Grauwerten von Polaroids errechneten Stanley Kubrick und Kameramann
Geoffrey Unsworth die Belichtungseinstellungen für die Aufnahmen zu 2001: A
SPACE ODYSSEY.]
Update
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Newsletter No. 2, Dezember 2003
Liebe Kollegen, Freunde und Interessierte,
die zweite Nummer unseres Kubrick-Newsletters ist bereits die Weihnachtsausgabe.
Passend zur Jahreszeit wollen wir hier zwei Filme Kubricks in den Mittelpunkt stellen:
THE SHINING, in dem sich Jack Nicholson, Shelley Duval und Danny Lloyd durch das eingeschneite
Overlook-Hotel kämpfen, und EYES WIDE SHUT, in dem Tom Cruise und Nicole Kidman in der
Vorweihnachtszeit die Grenzen ihrer Ehe ausloten. In beiden Filmen geht es, mehr oder
weniger zugespitzt, um Familie – um die Bedrohungen, denen sie ausgesetzt ist, den Horror,
den sie bedeuten kann, und die leise Hoffnung auf ihr Überleben...
"Ich verstehe endlich", schreibt Regisseur Edgar Reitz in seinem Katalogbeitrag zu
EYES WIDE SHUT, "warum er [Kubrick] die Geschichte, die bei Schnitzler irgendwann im
Jahr handelt, in die Weihnachtszeit verlegt. Das ist nicht nur wegen des Kinolichtes,
das man da rechtfertigen konnte, sondern auch wegen der Atmosphäre der Liebe. Weihnachten
ist mehr als nur dieses kommerzielle Fest der teuren Geschenke. Ich habe in meinen Filmen
auch immer wieder Weihnachten beschrieben als eine Zeit, in der alle Kinderträume, auch die
von der kleinen harmonischen Familie, aufgehen sollen."
1. Werkstattbericht
Seit Ende November befindet sich der Hauptteil der für die Ausstellung vorausgewählten
Nachlassbestände Kubricks in Frankfurt. Dutzende von Kisten, Koffern und Flachschachteln
wurden aus St. Albans angeliefert, und das Auspacken ist für die Kuratoren mindestens "wie Weihnachten":
Man stößt täglich auf neue Überraschungsfunde. So viele wie möglich sollen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
In der Ausstellung werden aber nicht nur die vorhandenen Archivmaterialien zu sehen sein.
Einige Objekte werden extra angefertigt, teils werden auch ganze Sets nachgebaut – z.B.
das Interieur aus der Korova-Milchbar in A CLOCKWORK ORANGE oder das Innenleben des Computers
HAL und die Zentrifuge aus 2001: A SPACE ODYSSEY. Unter den Nachbauten ist auch ein Modell des
Labyrinths aus THE SHINING. Die Hecken wurden aus einem speziellen Schaumstoff zugeschnitten,
grün lackiert und mittels eines komplizierten Lageplans in die entsprechende Anordnung gebracht.
Im Film blickt Jack Torrance auf ein solches Modell in der Eingangshalle des Overlook-Hotels,
während Wendy und Danny im Garten das tatsächliche Labyrinth durchqueren; später wird Jack seinen
Sohn anhand von dessen Fußspuren im Schnee dorthin verfolgen.
Die verschiedenen Exponate werden in der Ausstellung in Rauminszenierungen zu den einzelnen
Filmen integriert. Für den Bereich zu THE SHINING etwa, der mit Beamerprojektionen und einer Klanginstallation
ausgestattet wird, ließen sich die Kuratoren des Deutschen Architektur Museums, Bettina Rudhof und
Falk Horn, von Bill Violas Arbeit
The Stopping Mind inspirieren.
Der Bereich EYES WIDE SHUT erstreckt sich über zwei Räume, die in blaues und
orangenes Licht getaucht und durch einen Türauschnitt miteinander verbunden sind –
sie repräsentieren die Sphären von Traum und Wirklichkeit.
2. Objekt des Monats
Die schönsten und spektakulärsten Requisiten aus EYES WIDE SHUT sind zweifelsohne die
verschiedenen Masken, die im Film von den Teilnehmern der geheimen Orgie getragen werden
(Foto rechts: © Deutsches Filmmuseum/Uwe Dettmar).
Viele von ihnen werden in der Ausstellung in einem Maskenfries zu sehen sein. Eine ganz
besondere Rolle spielt die des Protagonisten. Bill Harford (Tom Cruise) erwirbt sie zusammen
mit einem schwarzen Umhang im Laden eines obskuren Kostümhändlers; im Laufe seiner Eskapaden
kommt sie ihm abhanden. Als er sie später auf dem Kopfkissen neben seiner schlafenden Frau Alice
wiederfindet, bricht er weinend zusammen und erzählt ihr die ganze Geschichte.
Auch aus THE SHINING gibt es natürlich Originalobjekte zu sehen: die Schreibmaschine von Jack
Torrance, die Axt, mit der er Wendy verfolgt ebenso wie das Messer, mit dem sie sich zur Wehr
setzt. Ein besonderes Highlight aber sind die Kleidchen der beiden Zwillingsschwestern, denen
Danny bei seiner Dreiradfahrt durch die Hotelkorridore begegnet und die von Kubrick in Anlehnung
an eine Fotografie von Diane Arbus inszeniert wurden. Auch für die Präsentation dieser Kleidchen
haben sich die Kuratoren etwas Besonderes einfallen lassen.
3. Celebrity Statement
Unser Weihnachtsgruß zur Ausstellung kommt von
¬ Sky du Mont.
Er wurde in Deutschland vor allem durch Serienauftritte als eleganter Bösewicht etwa
in
Derrick und
Der Alte bekannt, zuletzt auch durch komödiantische Ausflüge wie in DER SCHUH DES MANITU,
dem erfolgreichsten deutschen Film aller Zeiten. Der in Argentinien geborene Theater-, Film- und
Fernsehschauspieler ging in München zur Schauspielschule, war u.a. am dortigen Residenztheater
engagiert und stand anschließend immer wieder auch im Ausland vor der Kamera. Als ungarischer
Verführer, der zu Beginn von EYES WIDE SHUT mit Nicole Kidman tanzt, wurde er von Kubrick
persönlich gecastet – eine Begegnung, die er selbst als "beruflich das größte Ereignis meines Lebens"
wertet. Demnächst wird er in einem satirischen Spielfilm an der Seite von John Malkovich zu sehen
sein: COLOUR ME KUBRICK erzählt die wahre Geschichte eines Mannes, der sich während der zweijährigen Drehzeit
von EYES WIDE SHUT als Stanley Kubrick ausgibt, ohne ihm auch nur ähnlich zu sehen – und damit
dennoch höchst erfolgreich ist. Regie führt Brian Cook, der Co-Regisseur von EYES WIDE SHUT, das
Drehbuch schrieb Anthony Frewin, Kubricks langjähriger persönlicher Assistent.
4. Tipps und Termine
Ein Kubrick-Film, der normalerweise fest zum Weihnachtsrepertoire gehört, findet sich dieses Jahr
leider nicht im Fernsehprogramm: SPARTACUS. Dafür gibt es Anfang des kommenden Jahres eine Gelegenheit,
THE SHINING wiederzusehen (Freitag, 2. Januar, 22:15 h, Kabel 1). Auch Kubricks nachfolgender Film
FULL METAL JACKET wird in diesen Tagen ausgestrahlt (Montag, 29. Dezember, 22:15 h, Sat 1).
Wer gerne auch die anderen Filme wiedersehen und möglichst selbst besitzen möchte, für den haben
wir hier die erhältlichen Kauffassungen zusammengestellt – vielleicht noch als potentielle
Weihnachtswünsche? Bis auf den Erstling FEAR AND DESIRE sind alle Langfilme Kubricks im Handel
bestellbar. Die Warner-Titel (LOLITA, 2001: A SPACE ODYSSEY, A CLOCKWORK ORANGE, BARRY LYNDON,
THE SHINING, FULL METAL JACKET und EYES WIDE SHUT) sind in einer großen DVD-Box zusammengefasst,
mit Jan Harlans Dokumentation STANLEY KUBRICK: A LIFE IN PICTURES als Zugabe. Auch MGM hat eine
kleine DVD-Box herausgebracht, die die drei frühen Filme KILLER‘S KISS, THE KILLING und PATHS OF
GLORY enthält. Die beiden übrigen Filme SPARTACUS und DR. STRANGELOVE OR: HOW I LEARNED TO STOP
WORRYING AND LOVE THE BOMB sind einzeln erhältlich.
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